Ausbildung zum/zur Koch/Köchin

Sie sind also interessiert, wie man aus vielen frischen Zutaten ein leckeres Menü zubereitet? Dann ist eine Ausbildung zum Koch bei uns genau das Richtige! Wir zeigen Ihnen wie man die unterschiedlichsten Speisen zubereitet und anrichtet, wie man Arbeitsabläufe organisiert, Speisepläne erstellt, Lebensmittel einkauft und sie fachgerecht lagert. Aber auch das Verteilen des Essens an unsere Bewohner und Gäste gehört zu den Aufgaben. „Gegessen wird immer“ heißt ein Spruch so schön und deshalb ist der Beruf „Koch“ ein Beruf mit Zukunft. Das Schöne an einer Ausbildung zum Koch ist deshalb nicht nur der Abwechslungsreichtum, sondern auch die guten Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Darum erlernen Sie mit uns alle nötigen Fertigkeiten um in eine Zukunft als Spitzenkoch zu starten!

Dauer der Ausbildung

Die Kochausbildung erstreckt sich über drei Jahre und wird durchgeführt von uns, als praktischen Teil, zusammen mit der Berufsschule I , als theoretischen Teil. In die Berufsschule geht man 1-2 mal pro Woche.

Abschluss

Die Abschlussprüfung besteht aus einen praktischen und einen schriftlichen Teil. Im praktischen Teil soll der Lehrling ein 3-Gänge-Menü für sechs Personen aus einem vorgegebenen Warenkorb zubereiten und präsentieren sowie ein gastorientiertes Gespräch führen. Der Warenkorb ist ihm dabei vier Wochen vorher bekannt. Die schriftliche Prüfung stellt anwendungsbezogene Fragen zu den Themen Technologie, Warenwirtschaft sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie einen Ausbildungsnachweis und eine Urkunde.

• Mindestens Hauptschulabschluss
  • Belastbar und gute körperliche Verfassung
  • Handwerkliches Geschick und Kreativität
  • Schnelle und situationsbezogene Auffassungsgabe
  • Offen für Neues
  • Teamplayer
  • Gutes kalkulatorisches Verständnis

Wenn wir Ihr Interesse nun geweckt haben, bewerben Sie sich gleich! Entweder schriftlich an:

Hl. Geistspitalstiftung

Gerne auch per E-Mail: hl.geistspitalstiftung(at)landshut.de

Oder ganz einfach mit unserem Online-Bewerbungsformular hier!

Die Hl. Geistspitalstiftung (Stadt Landshut) fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und begrüßt Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren Herkunft, Religion oder bestehender Behinderung.