Wohnen und Leben - Im Herzen von Landshut

Das Magdalenenheim der Hl. Geistspitalstiftung befindet sich im Herzen der Stadt Landshut, direkt an der Isar umgeben von viel Grün.

Es verfügt über einen wunderschönen Garten, im Winter sorgt ein Wintergarten für eine gemütliche Atmosphäre.

Es bietet Platz für insgesamt 119 Bewohner. 30 Betten befinden sich in sogenannten Zweibettzimmern. Die im Jahre 2009 errichtete Wohngruppe für Demenzkranke hat Platz für 11 Bewohner.

Ausstattung:

• Der großzügig gestaltete Eingangsbereich (Cafeteria) lädt nicht nur unsere Bewohner, sondern auch viele Gäste zum Verweilen ein. Kostenloses WLAN steht dabei allen zur Verfügung.
  • Unser schöner, großer Garten, welcher direkt an das Haus grenzt ist vor allem zur warmen Jahreszeit ein beliebter Treffpunkt. Viele Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein und rollstuhlgeeignete Spazierwege sorgen für Bewegung. Für längere Spaziergänge können Sie auch die die direkt angrenzenden Isarwege nutzen. Zudem befindet sich im hinteren Bereich des Gartens eine schöne Kneipp-Außenanlage.
  • In unserer wunderschönen Hauskapelle verbinden Gottesdienste, Rosenkränze und Andachten regelmäßig Bewohner und Bürger aus der Nähe.
  • Auf unserer Wohngruppe für Demente bieten wir großzügige, liebevoll eingerichtete Gemeinschaftsbereiche, eine wunderschöne Dachterasse und wohnliche Zimmer. Alles ist auf die Bedürfnisse Demenzkranker angepasst. Speziell ausgebildete Gerontofachkräfte und Betreuungskräfte kümmern sich dort um das Wohlergehen unserer Bewohner. Lesen Sie hier mehr dazu.
  • Zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen geben unseren Bewohnern, neben Ihren eigenen, individuellen Appartements, Platz sich mit anderen Bewohnern oder Gästen zu treffen. Auch für gemeinsame Spiele-Nachmittage werden unsere Aufenthaltsbereiche gerne genutzt.
  • Unser lichtdurchfluteter Speisesaal empfängt sowohl Bewohner als auch Gäste in einem ruhigen, gediegenen Ambiente. Ein abwechslungsreicher Speiseplan, frische Zutaten von regionalen Anbietern und raffinierte Rezepte zeichnen unsere hervorragende Küche aus. Für unsere Köche ist es eine Freude, unsere Bewohner und Gäste täglich in unserer hauseigenen Küche mit leckeren Drei-Gänge-Menüs zu verwöhnen. Auch für unsere Veranstaltungen steht der schöne Speisesaal mit seiner modernen Beschallungstechnik zur Verfügung. Testen Sie unsere Küche und kommen Sie zum täglichen Mittagstisch um 12:00 Uhr vorbei! Hier erfahren Sie mehr dazu!
  • Ein Kontakt zwischen „Jung und Alt“ findet regelmäßig durch die im Haus befindliche Großtagespflege „Villa Kunterbunt“ statt.
  • In den Räumen des Magdalenenheimes befindet sich das Therapiezentrum „Pempel und Dubinski“ welches nicht nur unseren Bewohner, sondern auch Besuchern zur Verfügung steht. Lesen Sie hier weiter.
  • Die Ergotherapiepraxis „Susanne Bloos“ hat ihre Räume im Untergeschoss des Magdalenenheimes. Die Ergotherapie wendet sich an Patienten aller Altersgruppen. Vom Kind bis zum alten Menschen, die die Anforderungen ihres Alltags nicht oder nur eingeschränkt bewältigen können. Näheres gibts hier!
  • Seit Januar 2016 betreibt Frau Kristina Tupota eine Praxis für Fuß- und Nagelpflege im Erdgeschoss des Magdalenenheimes. Frau Tupota gibt nicht nur unseren Bewohnern die Möglichkeit einer professionellen Behandlung, sondern ist für „Jedermann“ zugänglich. Weitere Informationen erfahren Sie hier!
  • Die Friseurin Franka Schönborn hat im Eingangsbereich des Magdalenenheimes einen gemütlichen Salon erschaffen. Waschen, Schneiden, Föhnen – bei Frau Schönborn sind Sie in den besten Händen. Hier erfahren Sie mehr!
  • Außerdem besteht ein Kooperationsvertrag mit dem Hospizverein Landshut.

Ansprechpartner:

Hl. Geistspital