Wir runden das Angebot ab

Friseursalon Franka-Ricarda Schönborn

Im Erdgeschoss des Magdalenenheimes befindet sich der Friseursalon von Frau Franka Ricarda Schönborn. Die Friseurmeisterin Frau Schönborn ist von Dienstag bis Freitag für Sie im Haus erreichbar und nicht nur für unsere Bewohner, sondern auch für „Jedermann“ zugänglich.

Die Öffnungszeiten sind von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr.

Individuelle Terminvereinbarungen sind auch jederzeit möglich.

Gerne können Sie Fr. Schönborn kontaktieren unter der Telefonnummer 0871/4701088 oder per Mail unter

Ergotherapie Susanne Bloos

Inhaberin Susanne Bloos ist staatlich geprüfte Ergotherapeutin, MKT-Trainerin und Manualtherapeutin obere Extremitäten mit mehreren Jahren Praxiserfahrung und verschiedenen Fortbildungen in den Bereichen Neurologie und Handtherapie. Derzeit befindet sie sich in der Weiterbildung zur Handtherapeutin DAHTH.

Ergotherapie…
…ist Hilfe zur Selbständigkeit im Leben. Sie begleitet, unterstützt und befähigt Menschen jeden Alters, die in ihren alltäglichen Fähigkeiten eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind.

Die Behandlung… …erfolgt entsprechend einer ärztlichen Verordnung von Haus- oder Fachärzten in der Praxis oder als Hausbesuch und wird von den Krankenkassen bezahlt. Ergotherapie kann auch von Selbstzahlern in Anspruch genommen werden.

Ergotherapie für Erwachsene

Neurologische Erkrankungen
z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Verletzungen, Querschnittslähmungen

Erkrankungen der Muskeln, Gelenke, Knochen
z.B. Arthrose, rheumatische Erkrankungen, Brüche, Amputationen, Funktionsstörungen der Schulter, des Ellbogens und der Hand, Wirbelsäulenverletzungen

Altersbedingte Erkrankungen
z.B. Dementielle Veränderungen (Morbus Alzheimer), Gedächtnis- und Orientierungsstörungen, Mobilitätsverlust

Psychische Erkrankungen
z.B. Depression, Psychosen, Suchtproblem, Persönlichkeitsstörung, Verhaltensstörung

Ergotherapie für Kinder
Wir behandeln Kinder mit

• Körperlichen und geistigen Entwicklungsverzögerungen
  • Grob- und feinmotorischer Unsicherheit (Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordination…)
  • Graphomotorischen Schwierigkeiten (Stifthaltung, Schreibbewegung)
  • Unklarer Handdominanz
  • Wahrnehmungsproblemen
  • Leistungsstörungen (Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer…)
  • Schulproblemen wie Lern- und Leistungsdefizite
  • Verhaltensauffälligkeiten, Probleme im Sozialverhalten
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS, ADHS

Handtherapie und Handrehabilitation
Wir behandeln Handverletzungen jeglicher Art, wie z.B. Steck- und Beugesehnenverletzungen, Nervenverletzungen, Sensibilitätsstörungen, Funktionsstörungen und Bewegungsstörungen, Nachbehandlung bei operativen Eingriffen, Narbenbehandlung.

Schienenversorgung nach Maß in unserer Ergotherapie
Unsere Schienen werden individuell aus niederthermoplastischem Material angefertigt. Dies hat den Vorteil, dass eine optimale Passform gewährleistet ist. Zudem können die Schienen jederzeit durch uns überprüft, korrigiert, verändert oder angepasst werden.

Unsere Patienten erhalten nach Anfertigung ihrer individuellen Schiene einen sog. Schienenpass, der Informationen zur Schienenart, Tragedauer, Reinigung und Vorsichtsmaßnahmen sowie allgemeine Hinweise zum Tragen einer Schiene enthält.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.ergo-sh.de

Therapiezentrum N. Dubinski & N. Pempel

Im Kellergeschoss des Magdalenenheimes befindet sich das Therapiezentrum von Frau Dubinski und Frau Pempel.

Die Praxis für Physiotherapie, Prävention und Rehabilitation hat viele Vorteile:

• Zentrale Lage – Mitten in Landshut. Vom Stadtzentrum bequem in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar!
  • Bushaltestelle „Stadtwerke“ (Linie 7) nur 50 m vom Eingang entfernt
  • Eigene Parkplätze vorhanden
  • Optimale Behandlung in ruhiger und persönlicher Atmosphäre
  • Perfekt auf Sie abgestimmte Termine, gerne auch abends!
  • Auf Wunsch können Sie, nach vorheriger Absprache, die Örtlichkeiten auch besichtigen.

Wir bieten:

• Manuelle Therapie
  • Massagen: Klassische Massage, Fußreflexzonen-Massage
  • Lymphdrainagen: Großbehandlung, Ganzbehandlung, Komplettbehandlung
  • Cranio-Sacrale Therapie
  • Dorn-Breuß-Therapie
  • Krankengymnastik: als Einzelbehandlung, Rücken und Haltungsschulung
  • Elektrotherapie: Ultraschall, Reizstrom
  • Wärmetherapie: Naturmoor-, Fangopackung
  • Kältetherapie: Eisanwendung, Quarkpackung
  • Hausbesuche
  • Gutscheinverkauf

Sie erreichen uns telefonisch unter der Telefonnummer:

oder persönlich während unserer Öffnungszeiten.

Diese sind:

Mo: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr