101.Geburtstag im Magdalenenheim

Zum 101. Geburtstag von Frau Maria Salomon überraschte sie der zweite Bürgermeister, Herr Haslinger, mit einer blühenden Orchidee, den allerherzlichsten Glückwünschen sowie weiterhin viel Gesundheit und einem persönlichen Geburtstagsschreiben, worüber sie sehr erfreut war. Im Kreise der Familie wurde bei einem Gläschen Sekt und Kanapees auf ihr Wohl angestoßen. Zu den weiteren Gratulanten gesellten sich der Stiftungsverwalter der Hl. Geistspitalstiftung Landshut, Dieter Groß, sowie die künftige Einrichtungsleitung Annette Kronpass.

Seit fast zwei Jahren ist das Magdalenenheim ihr neues Zuhause. Bis zu ihrem 99. Lebensjahr meisterte sie Ihren Haushalt größtenteils selbständig. Sie lebt seit fast 61 Jahren in Landshut, geboren in Tschechien, wo sie mit acht Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen ist. Ihren Mann heiratete sie mit 19 Jahren, aus dieser Ehe gingen zwei Töchter und ein Sohn hervor. Die Jubilarin kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken.

Als 24-jährige Mutter eines zweijährigen Kindes und 3-monatigen Babys wurde sie 1946 aus ihrer Heimat vertrieben. In Bonbruck (Niederbayern), später in Hilling und ab 1950 in Vilsbiburg fand sie eine neue Heimat. Das Reisen zählte sie zu ihrer großen Leidenschaft.

Mit ihrem Mann war sie fast 40 Jahre glücklich verheiratet, bis er im Alter von 64 Jahren 1978 verstarb. Im Alter von 77 Jahren erlitt sie einen schlimmen Schicksalsschlag – den Tod ihrer jüngsten Tochter. Trotz des Erlebten hat sie ihren Lebensmut nie verloren, gestützt vom Glauben und regelmäßigen Gottesdienstbesuchen. Sie wird liebevoll von ihrer Familie, den vier Enkelkindern und einer Urenkelin umsorgt.

Wir wünschen Frau Salomon alles Gute und viel Gesundheit.